News
11.09.2025

Am Strande des Wahnsinns

Und schon ist es wieder vorbei - unser muckeliges Familientreffen an der tiefschwarzen Ostsee. Und doch bleibt es für immer: Was für Konzerte wir bestaunen, welch erbauliches Beisammensein wir zelebrieren konnten und welch formidables Ambiente uns dieses Wochenende begleitete! Ist die Sehnsucht gestillt? Ist das Erinnerungs-Librarium gefüllt? Nun, wir sagen es mal so: die neuesten Exemplare sehen wunderbar aus und da ist noch Platz für viele mehr!

 

FREITAG

Viele von euch kannten wir bereits von der Warm  Up-Party Donnerstag Nacht, doch wahre Festivalmagie britzelte in der Luft, als die schwarze Schar zum ersten Mal vor die Bühnen strömte, um die unheiligen Messen zu eröffnen. Und mit wieviel Sehnsucht und Wehmut der Tag durchzogen war! Vom vollmundigen Auftakt von Gothminister und Any Second über ein Mörder-Seit von [:SITD:] und das letzte Konzert von Letzte Instanz, das dieses Festival erleben durfte, bis hin zur unbestreitbaren Fantastisch-keit von Das Ich und Deine Lakaien war dieser Festivalfreitag einer für die Ewigkeit. Und jeder Tag, der nicht mit einem herzzerreißenden Set von VNV Nation endet, sollte sowieso verboten werden! Danke, Ronan!

 

SAMSTAG 

Dass das Feuer im Herzen durch nichts zu löschen ist, habt ihr uns auch am zweiten Festivaltag bewiesen. Denn - Chapeau - im Le Chapiteau verwandelten Lacrimas Profundere das Publikum in einen Hexenkessel. Aber mit Beasto Blanco, Oomph!, Schandmaul und Scarlet Dorn war das Wetter musikalisch ja eh auf Sturm gestellt an diesem Festivalsamstag. Auch die exquisiten Setlists von Frozen Plasma und Suicide Commando machten da keine Ausnahme! Und der fegte gerade auch zum Abschluss mit Nitzer Ebb die dunkle Festivalsaison 2025 elektronisch und ehrenvoll von der Bühne. Besser kann man das aktuelle Festivalkapitel nicht zuschlagen.

 

UND DAZWISCHEN

Wir freuen uns jedes Jahr, euch auch durch das kleine bisschen Extravaganz auf dem Plage Noire verzaubern zu dürfen. Und wer konnte uns wohl besser in die Länder zwischen Fantasy und abseitigem Humor entführen, als Christian von Aster, Markus Heitz und Isa Theobald? Auch hoffen wir, dass ihr allerlei Inspiration bei den Fashion Shows und im Salon de Beauté, sowie Kleinode im Le Bazar mitnehmen konntet. Nebenbei: Habt ihr Isabelle  LeFavre dieses Jahr entdeckt, wie sie übers Festival geisterte? Markiert uns auf den Fotos auf den Socials!

 

DAS STRANDFOTO

Einmal mehr war es uns ein exquisites Vergnügen mit euch das alljährliche Motiv zum Leben zu erwecken. Trotz früher Stunde waren Hunderte von euch an der Seebrücke. Hier findet ihr nun die Früchte unserer Arbeit zum Download.

 

DER VORVERKAUF 2026 LÄUFT!

Schreibt mit uns das nächste Kapitel der Legende des Plage Noire! Für 89€ schon könnt ihr das Plage Noire für einen Tag besuchen. Am 20.+21. November 2026 färbt sich der Strand erneut schwarz, um euch in die Welt der Gemütlichkeit, Melancholie und dunkler Klänge zu entführen. Haust in einer der komfortablen Unterkünfte, atmet die frische Küstenluft und genießt den perfekten Kurzurlaub mit schwarzem Soundtrack und spannendem Rahmenprogramm.